1. Wetzlarer Schwimmverein e.V.

Mitglied im:   

Keine Nachrichten vorhanden.

 

 

Sponsored by:

 

Powerd by:

 

Spielberichte

7./8.September 2013 - Beim 7.Nessenrebencup des SSV Weingarten (Allgäu) am 7. und 8.September nahm auch eine Rumpftruppe des EWSV teil. Unter den 16 Mannschaften gab es spannende Spiele, so auch die Spiele mit Wetzlarer Beteiligung. In der Vorrunde traf man auf den TV Memmingen, den späteren Turnierzweiten, musste sich aber mit 3:5 geschlagen geben. Gegen eine bunt zusammengewürfelte Turniermannschaft verlor man mit 2:5 und gegen die WF Gemmingen gab es den einzigen Sieg (4:3). In der Zwischenrunde war der Vfl Gera der Gegner. Diesem musste man sich mit 3:4 geschlagen geben.Im Platzierungsspiel gegen die SG Donau/Brenz musste man sich mit 3:5 geschlagen geben, so dass am Ende der 12.Platz heraussprang. Turniersieger wurde Bregenz/Dombrim.


28.Juni 2013 - Die Revange ist nicht geglückt. Knapp eine Woche nach der depremierenden 14:5-Niederlage in Michelstadt verloren die Wasserballer des 1.Wetzlarer SV (EWSV) das Oberliga-Heimspiel gegen das Team aus dem Odenwald mit 9:11. Dabei fing es für die Wetzlarer sehr gut an. Die Abwehr stand sehr sicher und der Gast versuchte sich mit einigen Fernschüssen, die aber nicht ins Ziel trafen. Erfolgreich waren aber zunächst die Angriffe des EWSV. Stefan Piwecki mit zwei Treffern und André Pohl sorgten für eine 3:0-Führung, die sogar noch höher hätte ausfallen können. Die Chancen waren da, teilweise aber auch die Unkonzentriertheit. Dem Gast gelang der erste Treffer gegen Ende des 1.Viertels. Danach kam Michelstadt besser ins Spiel, man nutzte die schwimmerische Überlegenheit und war auch sicherer im Abschluss. Die 4:1-Führung durch André Pohl war dann lange Zeit das einzige Erfolgserlebnis für den EWSV. Ganze 10 Spielminuten dauerte es bis zum nächsten EWSV-Treffer, der aus einem Strafwurf resultierte und von Piwecki verwandelt wurde. In dieser Zeit schossen die Gäste allerdings vier Tore. Mit 6:6 (Torschütze Marcel Wölfer) ging es in die letzte Pause. Im Schlussviertel war die Begegnung überwiegend ausgeglichen. Wölfer mit 2 Treffern und erneut Pohl sorgten für eine 9:8-Führung. Der Ausgleich fiel während einer Wetzlarer Zeitstrafe und dem dadurch bedingten Unterzahlspiel. Trotz zweier Zeitstrafen bei Michelstadt konnte der EWSV die Überzahlsituationen nicht nutzen. Vielmehr war es der Gast, der sich für die Unkonzentriertheit im EWSV-Spiel bedankte, die Ballverluste dankbar annahm und mit klassischen Kontern zum Sieg kam.
Für Wetzlar spielten Evgeni Dubinin, Alex Scholl, Stefan Piwecki, Günter Pohl, Mathias Fernholz, Marcel Wölfer, Paul Lindner, André Pohl und Amine Kassir

Das schreibt der Gegner auf seiner Homepage:

(Dort gibt es auch weitere Bilder vom Spiel)

Gestern sind wir zu unserem letzten Auswärsspiel nach Wetzlar gereist. Man waren wir früh da. Nachdem wir letztes Wochenende klar gegen die Mittelhessen gewonnen hatten lag ein hoher Druck auf uns. Allerdings hatten wir zwei starke Spieler weniger zur Verfügung und Wetzlar dafür zwei mehr.Gegen Wetzlar lautet die Devise immer: Bloß nicht in Rückstand geraten, schon gar nicht mit mehr als einem Tor. Die Mittelhessen spielen ein guten Defensivwasserball und sich gegen die Abwehr durchzusetzen ist immer schwer. Das ist uns nicht so gut geglückt, im ersten Viertel wollte der Ball einfach nicht ins Tor und am Anfang des zweiten Abschnitts lag Wetzlar sogar mit 4:1 in Führung. Maurice und Alex haben uns dann aber mit ihren Toren in die Partie zurück gebracht, zur Halbzeit stand es dann nur noch 4:3. Ebenfalls knapp ging das dritte Viertel aus, 1:2 für uns, somit unentschieden. Das letzte Viertel musste die Entscheidung bringen. Zweimal ging Wetzlar in Führung und zweimal konnten wir ausgleichen. 9:9 und noch eine Minute zu spielen. Aus der Mann-Weniger Situation heraus hat Frank dann das Führungstor geschossen und kurz vor Ende dann auch noch mit dem 9:11 Treffer den Schlusspunkt gesetzt. Oft haben wir solche Spiele gegen Wetzlar schon verloren, diesmal ging es zu unseren Gunsten aus.


24.Juni 2013 - Eine äußerst chaotische und verwirrende Saison neigt sich dem Ende. Im vorletzten Spiel traf man im Freibad von Bad Nauheim auf den Titelaspiranten VfB Friedberg II. Auch hier fehlten wieder wichtige Spieler beim EWSV. Nur ein Auswechselspieler war zu wenig, um dem Gastgeber auch nur ansatzweise paroli zu bieten. So ging das Spiel deutlich mit 18:11 verloren. Bis zum Beginn des 2.Spielviertels konnte man noch mithalten und schaffte auch den 4:4-Ausgleich. Es folgte aber vier Tore für den Gastgeber in Folge und das Spiel war schlichtweg gelaufen. Im 3.Viertel bäumte sich der EWSV nochmals auf, kam auch bis auf 8:10 heran, schaffte es aber letztlich nicht mehr. Die Kondition ließ nach und der Schlussteil ging mit 6:2 an Friedberg.

Die Wetzlarer Treffer erzielten Stefan Piwecki (4), Andrè Pohl (2), Alexander Scholl, Mathias Fernholz, Marcel Wölfer, Ralf Garbe und Paul Lindner. Lediglich Torhüter Evgeni Dubinin konnte sich nicht in die Torschützenliste eintragen.


22.Juni 2013 - Mit dem 'letzten Aufgebot' fuhr die Wasserballmannschaft des 1.Wetzlarer SV (EWSV) zur Oberligabegegnung nach Michelstadt. So musste man verletzungs- und berufsbedingte Ausfälle verkraften und bekam gerade eine komplette Mannschaft von sieben Spielern zusammen. Dies wiederum bedeutete jedoch keine Auswechselmöglichkeit und eine vorprogrammierte Niederlage, die dann auch mit 5:14 recht deftig ausfiel. Diese Niederlage zeichnete sich dann bereits im 2.Spielabschnitt ab als der Gastgeber mit 5:1 in Führung gehen konnte. Dem EWSV fehlte im Angriff jegliche Entschlossenheit und das notwendige Durchsetzungsvermögen. Die Abwehr des VfL Michelstadt stand stabil und mit dieser Sicherheit konnte dann auch immer wieder ein schneller Gegenangriff gestartet werden. Die Wetzlarer brachen dann im 3.Viertel völlig ein und mussten fünf Gegentore hinnehmen ohne selbst zum Torerfolg zu kommen. Der Schlussteil ging dann etwas glimpflicher aus und nur mit 3:4 verloren. Die Torschützen des EWSV waren Bernd Göbel (2), Mathias Fernholz (2) und Stefan Piwecki. Weiterhin spielten Evgeni Dubinin, Marcel Wölfer, Paul Lindner und André Pohl.

Das schreibt der VfL Michelstadt auf seiner Internetseite:

"Schon oft haben wir gegen die Mittelhessen verloren obwohl wir mindestens gut mitgespielt haben, manchmal sogar trotz Überlegenheit. Gestern hatten wir eine echt starke Mannschaft und waren, für uns ungewohnt, in der Favoritenrolle.Dann sind die Wetzlarer auch noch mit nur sieben Mann angereist, was den Druck nocheinmal erhöht hat. Wir konnten dem jedoch standhalten und haben das Spiel über eine solide Abwehrarbeit klar gewonnen. Wir haben uns von Viertel zu Viertel gesteigert und lagen nach drei Abschnitten mit 10:2 vorne. Im letzten Viertel konnten die Gäste noch ein paar Tore machen, doch am 14:5 Endstand war nicht zu rütteln."

 


15.Juni 2013 - Die Wasserballer waren nahe dran in Fulda eine Sensation zu schaffen. Bis in die Mitte des 3.Spielabschnittes brachte man den Gastgeber nahezu zur Verzweiflung. Auf Grund ihrer Schnelligkeit konnten die jungen Fuldaer Spieler zwar immer wieder vor dem Tor von Evgeni Dubinin auftauchen, doch dieser hatte einen bärenstarken Tag, ebenso die EWSV-Abwehr. Im Angriff gingen die Wetzlarer sehr vorsichtig zur Sache, da man den Gegner nicht zum Kontern einladen wollte. Um so erfreulicher waren dann doch die Erfolgserlebnisse. So sorgten Oleh Korolchuk und André Pohl für eine 2:0-Führung im 1.Viertel. Dem Anschlusstreffer von Fulda folgte im 2.Viertel die 3:1-Führung durch Ralf Garbe. In der Mitte des 3.Viertels wurde dann der Druck von Fulda zu stark, die Kondition bei Wetzlar lies nach, so dass drei Tore in Folge erzielt werden konnten. Der erwartete Bruch im Spiel des EWSV blieb jedoch aus. Stefan Piwecki holte mit seinem Treffer zum 4:5 Wetzlar zurück ins Spiel. Spannend blieb es auch im Schlussteil, der dann aber doch mit 5:4 an den Gastgeber ging. Piwecki war noch dreimal erfolgreich, Korolchuk einmal.

Für Wetzlar waren dabei: Evgeni Dubinin, Bernd Göbel, Stefan Piwecki, Günter Pohl, Marcel Wölfer, Ralf Garbe, Oleh Korolchuk, Paul Lindner und André Pohl.


14.Juni 2013 - Wetzlars Wasserballer verloren ihr Heimspiel mit 9:12 gegen den SC Wiesbaden. Lediglich einmal führte der EWSV gegen den Gast aus der Landeshauptstadt und das war das 1:0 in der Mitte des 1.Spielabschnitts. Zuvor war es ein ausgeglichenes Spiel mit einem Auf und Ab zwischen den Toren. Nach dem Ausgleich kamen die Wiesbadener besser ins Spiel und nutzten vor allem ihre Chancen besser. Wetzlar scheiterte wiederholt an dem gut aufgelegten Gästekeeper. Mit 3:2 ging das 1.Viertel an Wiesbaden, das 2.Viertel sogar mit 3:0. Das Spiel war damit schon entschieden, denn der EWSV vermochte es nicht mehr in der restlichen Spielzeit den Gegner zu dominieren. Man konnte zwar gegenhalten, aber nicht mehr. Der 3.Spielabschnitt endete 3:3, der Schlussteil ging dann noch einmal an Wetzlar (4:3).

Die Wetzlarer Torschützen waren Oleh Korolchuk (4), Stefan Piwecki (3) und Mathias Fernholz (2). Weiter spielten Evegni Dubinin, Bernd Göbel, Günter Pohl, Marcel Wölfer, Paul Lindner und André Pohl.


7.Juni 2013 - Gegen den Titelaspiranten VfB Friedberg II verpasste der EWSV die Sensation. Am Ende verlor man im Freibad von Wetzlar mit 9:13. Die ersten beiden Spielabschnitte zeigten die Wetzlarer eine akzeptable Leistung und lagen zur Halbzeitpause mit 6:3 in Führung. Danach riss das Spiel komplett und der EWSV vermochte es nicht dem Druck der Gäst standzuhalten. Sieben Tore in Folge musste man im 3.Spielabschnitt durchlassen bevo wieder ein Erfolgserlebnis zu verzeichnen war. Damit war das Spiel entschieden. Der Schlussteil ging mit 2:3 verloren. Die Wetzlarer Torschützen waren Oleh Korolchuk (4), Stefan Piwecki (2), André Pohl (2) und Ralf Garbe. Weiterhin spielten Evgeni Dubinin, Bernd Göbel, Mathias Fernholz, Mario Wolaschka, Marcel Wölfer, Paul Lindner und Amine Kassir.

Spieler Paul Lindner nach dem Spiel: "Das Spiel gegen Friedberg war eigentlich nicht so schlecht. Die Friedberger sind mit einer sehr starken Mannschaft angetreten, stärker als im Pokal. Die ersten 2 Viertel haben wir sehr gut gespielt und klar geführt, obwohl wir noch viele Chancen vergeben haben. Normalerweise hätte man nicht annehmen können, das wir das Spiel noch verlieren. Im 3. Viertel sind wir total untergegangen, mangels konditioneller Reserven. Im 4. Viertel haben wir uns gefangen und noch gut gespielt."


24.Mai 2013 - Eine äußerst schmerzhafte Niederlage musste der EWSV bei der 2.Mannschaft des WV Darmstadt hinnehmen. Mit 6:12 fiel dabei die Niederlage am Ende auch noch recht deutlich aus. Die Voraussetzungen für dieses Spiel waren alles andere als optimal. So musste man zum einen personell vier kurzfristige Ausfälle verkraften, zum anderen waren die äußeren Gegebenheiten nicht gut. Das Wasser im Nordbad von Darmstadt hatte zwar angenehme Temperatur, doch machte die Kälte außerhalb des Wassers schwer zu schaffen. Hinzu kamen die schlechten Sichtverhältnisse durch die aufsteigenden Nebelschwaden. Die jungen Spieler des Gastgebers kamen mit diesen Widrigkeiten wesentlich besser zu recht, vor allem gegen Ende des Spiels, als die Kräfte und auch die Konzentration nachließen und dem Gegner eine Chance nach der anderen ermöglichte. In den ersten drei Spielabschnitten war Wetzlar optisch überlegen und hatte die größere Anzahl an Torschüssen. Immer wieder scheiterte man jedoch an dem stark spielenden Torhüter der Südhessen. Oleh Korolchuk mit dei Treffern sowie Alex Scholl und Stefan Piwecki konnten ihn überwinden. Vor  dem Schlussviertel führten die Gastgeber nur mit 6:5, doch war auf Seiten des EWSV keine Leistungssteigerung mehr möglich. Stattdessen gingen im Schlussteil auf Grund vieler individueller Fehler zu viele Bälle im Angriff verloren. Darmstadt hatte noch genügend Reserven um Konter zu schwimmen, Wetzlar aber keine Kraft um dagegen zu halten. In der Folge ging dieser Spielabschnitt mit 6:1 an Darmstadt. Den letzten EWSV-Treffer erzielte Günter Pohl.

Für den EWSV waren im Wasser: Evgeni Dubinin, Alex Scholl, Bernd Göbel, Stefan Piwecki, Günter Pohl, Mathias Fernholz, Ralf Garbe, Oleh Korolchuk und Paul Lindner.


20. Mai 2013 - Auch das Spiel beim SC Wiesbaden, geplant für den 19.März wird kampflos gegen den EWSV mit 0:10 Toren und 0:2 Punkten gewertet. Die Wetzlarer haben auch für dieses Spiel keine Mannschaft zusammen bekommen. Ein Ersatztermin kam ebenfalls nicht zu Stande.


15.Mai 2013 - Leider bekam der EWSV für diesen Spieltag keine Mannschaft zusammen, so dass das Spiel kampflos mit 10:0 Toren und 2:0 Punkten an de SG Franfurt/Offenbach II ging.


27.April 2013 - Eine äußerst blamable Vorstellung zeigten die Wetzlarer Wasserballer bei ihrem Heimspiel gegen die 2.Mannschaft der SG Frankfurt/Offenbach. Der Wetzlarer Torhüter Evgeni Dubinin zeigte noch eine herausragende Leistung, musste aber dennoch 22 Mal hinter sich greifen. Die EWSV-Abwehr war schlichtweg überfordert und fand kein Mittel gegen die schnellen und schußsicheren Spieler vom Main. Ausgangspunkt war immer wieder der mangelhafte Abschluss der Wetzlarer Angreifer und häufiger Ballverlust durch Unkonzentriertheit beim Abspielen. Der Gast bedankte sich durch Konter und Tore am Fließband.

Die 2.Liga-Reserve benötigte im 1.Viertel zwar fast drei Minuten bis zum ersten Treffer, dann aber warfen sie die nächsten vier Tore innerhalb von drei Minuten. Mit 1:5 (Torschütze André Pohl) ging es in die erste Pause. Glatt mit 4:0 wurde der EWSV im 2.Spielabschnitt abserviert. Chancen gab es für Wetzlar genügend, doch scheiterte man immer wieder am Gästetorhüter oder an Latte und Pfosten. Das 3.Viertel hilt sich mit 2:5 noch in erträglichen Grenzen, Torschützen waren Oleh Korolchuk und Mario Wolaschka. Im Schlussteil war dann nur noch Auflösung im Wetzlarer Team zu erkennen. Mit 8:1 ging dieser Abschnitt an die Gäste. Stefan Piwecki traf kurz vor dem Abpfiff nach einem der seltenen schönen Angriffszügen.

Für Wetzlar spielten: Evgeni Dubinin, Alexander Scholl, Bernd Göbel, Stefan Piwecki, Mathias Fernholz, Mario Wolaschka, Ralf Garbe, Oleh Korolchuk, Paul Lindner und André Pohl


13.April 2013 - Nach den ersten Punkten am 'grünen Tisch' haben die Wasserballer des 1.Wetzlarer SV (EWSV) nunmehr auch im Wasser erstmals gepunktet. Allerdings schlitterten die heimischen Sportler knapp an einer Überraschung und Blamage vorbei. In der Oberliga Hessen gab es im Wetzlarer Europabad gegen das Tabellenschlusslicht aus Darmstadt nur einen 9:7-Erfolg, der jedoch phasenweise gefährdet war. Dabei begann das Spiel für den EWSV optimal. Die 2.Mannschaft der Südhessen bestand mit Ausnahme des Torwarts nur aus Jugendspielern, die zwar viel Ehrgeiz mitbrachten, schwimmerisch auch zu überzeugen wussten, allerdings oft in den Zweikämpfen körperlich unterlegen waren. Auch machte sich immer wieder einmal die fehlende Spielerfahrung bemerkbar. Dem EWSV fiel es daher nicht schwer, durch Treffer von Oleh Korolchuk (2), Stefan Piwecki und Ralf Garbe mit einer 4:0-Führung in die erste Pause zu gehen. Diese Führung konnten erneut Piwecki und André Pohl bei einem Gegentreffer im 2.Spielabschnitt zum 6:1 ausbauen.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Piwecki auf 7:1, ehe dann ein Bruch im Wetzlarer Spiel bemerkbar wurde. Auslöser war sicherlich auch die tief stehende Sonne, die dazu führte, dass kaum noch der eigene Mitspieler gesehen werden konnte. Es häuften sich aber auch individuelle taktische Fehler, so dass es dem Gast immer wieder möglich gemacht wurde, für Gegenangriffe zu sorgen. Wiederholt war der EWSV zu träge im Angriff, hielt zu lange den Ball, so dass die zulässige Angriffszeit überschritten wurde. Darmstadt nutzte hingegen diesen Vorteil und am Ende des 3.Viertel stand es plötzlich nur noch 7:6. Im Schlussteil besann sich Wetzlar dann seiner Stärken, wirkte konzentrierter, aber dennoch etwas müde. Piwecki mit seinen Treffern Nummer 4 und 5 sorgte für die 9:6-Führung und damit für eine Beruhigung in den letzten Spielminuten. Der Anschlusstreffer der Darmstädter kam dann zu spät, um das Spiel insgesamt noch zu drehen.
Für den EWSV spielten: Evgeni Dubinin, Alex Scholl, Bernd Göbel, Stefan Piwecki, Mario Wolaschka, Marcel Wölfer, Ralf Garbe, Oleh Korolchuk, Paul Lindner und André Pohl.


16.02.2013 - An diesem Samstag hätte Saisonstart für den EWSV sein sollen. Das Spiel wurde jedoch kurzfristig vom Gast aus Fulda abgesagt. Rundenleiter Norbert Baßmann (Offenbach) hat nunmher entschieden, dass das Spiel mit 10:0 für den EWSV gewertet wird. Fulda ist ohne trifftigen Grund nicht zum Spiel angetreten, einer Spielverlegung wurde weder vom Rundenleiter genehmigt noch von Wetzlar zugestimmt.


 

 

© Garibaldi Web & Soft :: 2010