1. Wetzlarer Schwimmverein e.V.

Mitglied im:   

Keine Nachrichten vorhanden.

 

 

Sponsored by:

 

Powerd by:

 

Spielberichte

28.Juni - Zum letzten Saisonspiel ist der SC Wiesbaden leider nicht angetreten. Vier Stunden vor dem geplanten Anpfiff kam der Anruf aus der Landeshauptstadt: Personalmangel war die Begründung. Da für mögliches Ausweichtermine im Wetzlarer Freibad der EWSV keine Mannschaft zusammenbekommen konnte, wurde das Spiel mit 2:0 Punkten und 10:0 Toren für Wetzlar gewertet.


15.Juni - Die Wasserballmannschaft des 1.Wetzlarer Schwimmvereins (EWSV) bezwang im letzten Auswärtspiel der diesjährigen Oberliga-Saison den Tabellenletzten VfL Michelstadt mit 11:10. Obwohl die Wetzlarer in der Mitte des 1.Spielabschnitts bereits mit 3:0 führten, wurde es am Ende recht knapp. Nach den Treffern von Alexander Scholl (2) und Oleh Korolchuk verpasste es der EWSV die Führung weiter auszubauen. Chancen gab es zur Genüge, insbesondere wurde eine Zeitstrafe des Gastgebers nicht ausgenutzt. Stattdessen leistete man sich grobe Schnitzer in der Abwehr, so dass man nur mit einer 3:2-Führung in die erste Pause ging.
Äußerst unzufrieden aus Wetzlarer Sicht verlief das 2.Spielviertel. Der Gastgeber schaffte gleich zu Beginn den Ausgleich. Die erneute Wetzlarer Führung durch Korolchuk wurde in der schwächsten Wetzlarer Spielphase wiederum ausgeglichen. Darüberhinaus musste man zwei weitere Gegentreffer hinnehmen ehe Stefan Piwecki der 5:6-Pausenstand gelang.
Den dritten Abschnitt entschied Wetzlar mit 3:2 für sich. Hier waren Piwecki (2) und Scholl erfolgreich. Gleich zu Beginn des Schlussteils brachte erneut Piwecki mit einem verwandelten Strafwurf den EWSV in Front, eine Minute später erhöhte Korolchuk auf 10:8. Statt jedoch souverän des Gastgeber auf Distanz zu halten, lud man diesen durch unkonzentriertes Abwehrverhalten zu Torschüssen ein. Zweimal in Folge trafen die Odenwälder auch das Ziel. In der vorletzten Spielminute gab es dann einen weiteren Strafwurf für Wetzlar. Korolchuk ließ sich die Chance für die Wetzlarer 11:10-Führung nicht nehmen, die dann auch beim Abpfiff noch Bestand hatte.
Für Wetzlar spielten: Evgeni Dubinin, Alexander Scholl, Bernd Göbel, Stefan Piwecki, Uwe Wagner, Ralf Garbe, Oleh Korolchuk, Paul Lindner und André Pohl.

Das schrieb der Gegner auf seiner Homepage:

Mann, das war ein spannendes Spiel am Sonntag. Wie immer gegen Wetzlar war die Devise: Bloß nicht in Rückstand geraten. Und dann nach 4 min lagen wir schon wieder mit 0:3 zurück.Ein Rückstand der gegen Wetzlar schwer aufzuholen ist. Aber wir haben es geschafft. Zuerst Alex mit zwei Toren und im zweiten Viertel hat dann Martin ausgeglichen. Dann ging es im Schlagabtausch hin und her. Zur Halbzeit waren wir dann sogar mit einem Tor in Führung. Der dritte Abschnitt ging wieder knapp an die Mittelhessen. Zu Beginn des Schlussabschnitts lagen wir dann plötzlich wieder mit zwei Toren zurück. Alex und Frank konnten das jedoch auch wieder ausgleichen. Eine Minute vor Schluss machten wir dann einen Wechselfehler (den hat Wetzlar übrigens auch mal gemacht) der mit einem Strafwurf geahndet wurde. Wetzlar verwandelte und somit mussten wir uns mit 10:11 geschlagen geben.


14.Juni - Einen überraschenden Punktgewinn gab es für die Wasserballer des 1.Wetzlarer Schwimmvereins (EWSV). Gegen den Tabellendritten der Oberliga Hessen, dem VfB Friedberg II, gab es ein 12:12-Unentschieden. Während der gesamten Spielzeit musste der EWSV einem Rückstand hinterherlaufen bzw. -schwimmen, denn die Gäste aus der Wetterau spielten taktisch klug und diszipliniert. Sie nutzten ihre Torchancen souverän aus, während die Wetzlarer enorme Schwierigkeiten im Angriff hatten. Es gab genügend Torchancen, doch diese wurden reihenweise ausgelassen. Ein Grund war sicherlich das ungewohnte Spiel im Freibad, denn die bisherigen Spiele wurden allesamt in Hallenbädern ausgetragen.
Im 1.Viertel konnte Wetzlar selbst drei Zeitstrafen der Gäste nicht zum Torerfolg ausnutzen. So ging man mit einem 0:2-Rückstand in die erste Pause. Im 2.Spielabschnitt setzte sich diese Spielweise fort. Wetzlar schoß aufs Tor, traf aber nicht - Friedberg schoß ebenfalls und war erfolgreich. Oleh Korolchuk war es dann, der endlich den Bann brach und zum 1:3 traf, später dann Ralf Garbe zum 2:4. Zum Seitenwechsel führte der Gast aber mit 5:2.
Als dann zu Beginn des 3.Viertels sogar das 6:2 folgte, drohte eine herbe EWSV-Niederlage. Doch über den Kampf kamen die Domstädter zurück ins Spiel, auch wenn sie den Gäste-Goalgetter Andreas Lorenz, der insgesamt sechs Tore erzielte, nie in den Griff bekamen. Vor dem letzen Spielabschnitt lag Wetzlar lediglich mit 6:8 zurück. Mario Wolaschka und Stefan Piwecki mit jeweils zwei Treffern sorgten dafür, dass dieser Spielabschnitt mit 4:3 gewonnen wurde.
Im Schlussteil gab es zunächst wieder einen Rückschlag als der Wetzlarer Torhüter Evgenis Dubinin zweimal hinter sich greifen musste. Aber auch dieser Vier-Tore-Rückstand wurde verdaut. Der EWSV kämpfte weiter und schaffte zwei Minuten vor Spielende den 10:11-Anschlusstreffer. Piwecki (2), Korolchuk und Garbe waren erfolgreich. Nach der 12:10-Gästeführung wurde es dann äußerst spannend. Piwecki traf zum 11:12, Korolchuk hatte 45 Sekunden vor dem Abpfiff die Chance zum Ausgleich, vergab aber leichtfertig einen 5-m-Strafwurf. Er konnte dann aber sein Versagen wieder gut machen als er 25 Sekunden vor Schluss den erlösenden Ausgleichstreffer erzielte.
Für Wetzlar spielten: Evgeni Dubinin, Alexander Scholl, Bernd Göbel, Stefan Piwecki, Mario Wolaschka, Ralf Garbe, Oleh Korolchuk, Paul Lindner und Uwe Wagner.




30.April - Achtbar geschlagen - aber dennoch am Ende verloren. Mit 7:11 verloren die Wasserballer ihr Oberligaspiel beim Titelaspiranten WF Fulda II. Zwischenzeitlich sah es nach einer deftigen Klatsche aus, denn die Gstgeber waren phasenweise haushoch überlegen. Schnelligkeit, Durchsetzungsvermögen und Zielgenauigkeit auf Fuldaer Seite sorgten dafür, dass nach dem etwas schwächeren 1.Viertel, in dem man nur mit 1:0 führte, dann doch auf 5:1 davon ziehen konnte. Die Osthessen gingen auch das hohe Tempo im 3.Spielabschnitt. Die Folge waren weitere vier Treffer und eine beruhigende 9:3-Führung vor dem letzten Spielabschnitt. Der EWSV fing sich dann ein wenig, hatte den etwas nachlassenden Gegner besser im Griff, und gewann diesen Abschnitt immerhin mit 4:2, wobei der Fuldaer Sieg nie in Gefahr war.

Die Wetzlarer Torschützen waren Oleh Korolchuk (4), Stefan Piwecki (2) und Alex Scholl. Weiter spielten noch Evgeni Dubinin, Günter Pohl, Ricarda Schmidt, Marcel Wölfer, Ralf Garbe und Paul Lindner.


5.April - Zu ihrem ersten Saisonsieg kamen die Wasserballer des 1.Wetzlarer Schwimmvereins (EWSV). Im heimischen Eurpabad gab es gegen den VfL Michelstadt einen souveränen 13:5-Sieg. Der Grundstein des Erfolges wurde bereits im ersten Spielabschnitt gelegt als der EWSV dank konsequenter Abwehrarbeit dem Gegner nahezu keine Chance ließ. Der Michelstädter Centerspieler konnte sich nie entscheidend durchsetzen, die Distanzwürfe blieben erfolglos. Den ersten Treffer der Gäste erzielten diese als ein Wetzlarer seine Zeitstrafe absitzen musste. Zu diesem Zeitpunkt führte der EWSV bereits mit 4:0 durch Treffer von Alexander Scholl (2), Stefan Piwecki und Oleh Korolchuk. Die Wetzlarer hatten hierbei leichtes Spiel um sich gegen die Gästeabwehr in den Zweikämpfen vor dem Tor durchzusetzen. Aber auch bei Würfen aus der zweiten Reihe war man erfolgreich, denn der Torhüter aus dem Odenwald hatte wohl nicht seinen besten Tag. Piwecki und Korolchuk trafen noch zum 6:1-Pausenstand. Im 2.Viertel war Wetzlar nicht mehr ganz so dominant doch reichte es um die Michelstädter nicht ins Spiel kommen zu lassen. Dazu war deren Abschlussschwäche zu eklatant. Korolchuk baute mit seinem vierten und fünften Treffer die Wetzlarer Führung aus ehe die Gäste wieder an der Reihe waren. Piwecki sorgte dann für den 9:3-Halbzeitstand. Wetzlar verlegte sich dann mehr auf die Verwaltung der relativ sicheren Führung, denn das bisherige Spiel war doch kräftezehrend. Glücklicherweise konnten die Südhessen aber auch nicht mehr zulegen. Mit 2:0 durch Treffer von Piwecki und dem dritten Treffer von Scholl ging der 3.Spielabschnitt an den EWSV. Der Schlussteil wurde dann ausgeglichen gestaltet. Während die heimischen Sportler auf gelegentliche Konter bauten und ansonsten die Spielzeit voll ausnutzten, versuchten die Gäste mit einem neuen Centerspieler für Wirbel zu sorgen. Dies gelang gelegentlich, wurde aber letztlich nicht mehr gefährlich für den EWSV. Das Schlussviertel endete mit 2:2. Ralf Garbe mit seinem ersten Treffer im Spiel und erneut Piwecki mit seinem vierten Erfolg sorgten für den 13:5-Endstand.
Für Wetzlar spielten: Evgeni Dubinin, Alexander Scholl, Stefan Piwecki, Günter Pohl, Uwe Wagner, Marcel Wölfer, Ralf Garbe, Oleh Korolchuk, Paul Lindner und André Pohl.

Das schreibt der Gegner auf seiner Homepage:

Samstag Abend haben wir gegen den EWSV Wetzlar gespielt. In der letzten Saison konnten wir beide Spiele gegen diese Mannschaft gewinnen, daher haben wir uns wieder gute Chancen ausgerechnet.Leider passiert es uns immer wieder, dass wir gerade im ersten Viertel katastrophal spielen, Pech haben und an diesem Tag auch die ein oder andere Schiedsrichterentscheidung gegen uns. 1:6 nach acht Minuten, das war im Prinzip schon gelaufen. Wir wollten nicht aufgeben und haben uns im zweiten Abschnitt gefangen. Aber auch im dritten Viertel lief es wieder schlecht. Wie so oft waren die Mittelhessen mittlerweile genug geschwommen und konzentrierten sich auf die Aufrechterhaltung der Führung. Die einzige Chance besteht für die Wetzlarer dann noch aus Fernschüssen. Das auch von diesen ein hoher Anteil in unser Tor gelangt ist symptomatisch für viele Partien gegen Wetzlar. Somit wurden wir am Ende mit einem 5:13 nach Hause geschickt. Diese Ergebnis spiegelt nicht annähernd unsere Möglichkeiten wieder, dementsprechend frustriert waren wir. Glücklicherweise hatte Maurice Geburtstag und ein paar Stücke Kuchen konnten den Ärger etwas vertreiben. Maurice sorgte ebenfalls für den einzig positiven Eindruck in dem Spiel. Er konnte durch sein Spiel und sein gebaren das Feheln unseres Routiniers ausgleichen.


1.April - Die Wasserballer des 1.Wetzlarer Schwimmvereins (EWSV) sorgten beim SC Wiesbaden für einen überraschenden Punktgewinn. "Mit ein wenig mehr Glück hätte auch ein Sieg herausspringen, gegen Ende hätte es aber auch eine Niederlage werden können", so die Worte des EWSV-Coach Günter Pohl nach dem Spiel in Wiesbaden. Auf Grund der dünnen Personaldecke bei Wetzlar musste er auch diesmal mit seinen 58 Jahren im Wasser aushelfen. Zu sehen war ein äußerst turbolentes, kampfbetontes und abwechslungsreiches Spiel, garniert mit vielen Toren und Torchancen. Am Ende war es das bislang torreichste Saisonspiel, bei welchem beide Mannschaften mit dem 18:18 zufrieden sein können.

Der EWSV führte im 1.Viertel sogar mit 5:1, musste dann aber im 2.Viertel den Ausgleich zum 6:6, später auch das 8:8, hinnehmen. Im 3.Spielabschnitt zogen die Wetzlarer auf 14:8 davon, doch auch dieser Vorsprung reichte nicht aus. In der 28.Spielminute fiel der 15:15-Ausgleich. Die erneute Führung beim 16:15 und 17:16 reichte in den letzten vier Spielminuten immer noch nicht, um den Auswärtssieg perfekt zu machen. 63 Sekunden vor Schluss erzielten die Gastgeber erneut den Ausgleich und 19 Sekunden vor Abpfiff sogar die Führung. Dies war das einzige Mal im gesamten Spiel, dass Wiesbaden überhaupt in Führung lag. Der EWSV gab nicht auf und André Pohl gelang 7 Sekunden vor Ende der 18:18-Endstand. Mit dem Schlusspfiff ging der Ball nochmals hinter die Wiesbadener Torlinie, allerdings wurde der Treffer nicht mehr anerkannt.

Die Torschützen beim EWSV waren: Stefan Piwecki (8), Ralf Garbe (3), Oleh Korolchuk (3), André Pohl (3) und Alexnader Scholl.

Für Wetzlar spielten: Evgeni Dubinin, Alexander Scholl, Bernd Göbel, Stefan Piwecki, Günter Pohl, Uwe Wagner, Ralf Garbe, Oleh Korolchuk, Paul Lindner und André Pohl.


24.März - Die 6.Niederlage in Folge war auch gleich die deftigste. Beim VfB Friedberg II gab es eine 9:18-Schlappe. Auch wenn die Mannschaft aus der Wetterau mit vier Leistungsträgern aus der 1.Mannschaft an den Start ging, viel die Niederlage um einiges zu hoch aus. Wieder einmal machte sich die Abschlussschwäche beim EWSV deutlich bemerkbar. Um so zielsicherer agierte die Mannschaft aus Friedberg. Als der EWSV erstmals traf, führten die Gastgeber bereits mit 3:0. Oleh Korolchuk konnte mit seinen beiden Toren den Pausenstand von 2:3 noch etwas erträglich gestalten. Im 2.Spielabschnitt zog Friedberg aber auf 7:2 davon und konnte dann in Ruhe diesen Vorsprung ausbauen. Stefan Piwecki sorgte dann noch für den 3:8-Halbzeitstand. Die beste Phase hatte der EWSV dann im 3.Viertel, welches nur mit 3:4 verloren ging. Auch hier waren wieder Korolchuk und Piwecki (2) erfolgreich. Im Schlussteil wurde die Dominanz wieder deutlich. Sechs mal musste der Wetzlarer Torhüter hinter sich greifen, drei mal war der EWSV selbst erfolgreich. Die Tore warfen Marcel Wölfer (2) und nochmal Korolchuk.

Für den EWSV spielten: Evgeni Dubinin, Alex Scholl, Stefan Piwecki, Mario Wolaschka, Marcel Wölfer, Ralf Garbe, Oleh Korolchuk, Paul Lindner und André Pohl.


15.März - In der diesjährigen Oberligasaison verloren die Wasserballer des 1.Wetzlarer Schwimmvereins (EWSV) bereits ihr fünftes Spiel in Folge. Im heimischen Europabad setzte es gegen den Tabellenzweiten, die Wasserfreunde Fulda II, eine 9:12-Niederlage. "Wieder einmal völlig unnötig", so EWSV-Coach Günter Pohl. Die jungen Spieler aus Osthessen waren zwar schnell, schwimm- und konterstark, allerdings in den Zweikämpfen körperlich unterlegen. Die Wetzlarer nutzten zum einen diese Chance nicht, zum anderen war eine eklatante Abschlussschwäche festzustellen. Die EWSV-Spieler kamen oft genug in aussichtsreicher Position zum Schuß, vergaben die Torchancen teilweise leichtfertig oder scheiterten an dem prächtig aufgelegten Gästetorhüter.

Mit 1:3 und 1:2 gingen die beiden ersten Spielviertel an die Gäste. André Pohl und Alex Scholl waren lediglich erfolgreich. Auch im 3.Spielabschnitt setzte sich die bis dahin gezeigte Spielweise fort. Immer wieder ging der Ball im Wetzlarer Angriff verloren. Bei dem sich hieraus ergebenden anschließenden Konter war Evgeni Dubinin im EWSV-Tor fünfmal chancenlos. Stefan Piwecki und nochmals Pohl sorgten für den 4:10-Pausenstand.

Im Schlussteil war der EWSV dann wesentlich besser positioniert. Die Gäste mussten auf Grund ihres hohen Spieltempos einen Gang zurückschalten, so dass der Gastgeber besser ins Spiel fand. Diesen Abschnitt gewann der EWSV mit 5:2. Die Torschützen waren Oleh Korolchuk, Pohl, Piwecki, Scholl sowie Ralf Garbe.

Neben den Torschützen spielten noch Evgeni Dubinin, Bernd Göbel, Mario Wolaschka, Paul Lindner und Amine Kassir.


22.Februar - Einem Offenbarungseid gleich kam das Spiel des 1.Wetzlarer Schwimmvereins (EWSV) gegen die 2.Mannschaft des WV Darmstadt. In der Wasserballoberliga Hessen gab es gegen die Südhessen eine 4:8-Niederlage. "Wieder einmal völlig unnötig" wird André Pohl zitiert, der diesmal verletzungsbedingt nicht spielen konnte und am Beckenrand als Betreuer agierte. Viel hatte er allerdings nicht zu betreuen, denn die halbe Mannschaft war berufsbedingt abwesend. Mit Müh' und Not konnte für dieses Heimspiel noch eine Mannschaft zusammengestellt werden. Ohne jegliche Auswechselmöglichkeit zeigte sich spätestens nach dem Seitenwechsel, dass die Wetzlarer auf verlorenem Posten standen.
Den 1:2-Rückstand im ersten Spielabschnitt, Torschütze für Wetzlar war Alexander Scholl, folgte im 2.Viertel sogar einmal eine 3:2-Führung. Oleh Korolchuk und Ralf Garbe waren erfolgreich. Im 3.Abschnitt gingen die jungen Darmstädter Spieler mit 5:3 in Führung, als Korolchuk nochmals der Anschlusstreffer gelang. Danach war aber die Ausdauer und Konzentration am Ende. Selbst das zweimalige Überzahlspiel, verursacht durch Darmstädter Zeitstrafen, konnte nicht genutzt werden. Vielmehr waren es die Gäste, die auf 8:4 davon ziehen konnten.
Neben den Torschützen waren noch Evgeni Dubinin, Bernd Göbel, Alexander Schönfeld, der sein erstes Spiel überhaupt bestritt, und Paul Lindner für den EWSV im Wasser.


15.Februar - Wiedereinmal hat es für den 1.Wetzlarer Schwimmverein (EWSV) nicht für einen Sieg gereicht. Im Hinspiel gab es in der hessischen Wasserball-Oberliga noch ein Unentschieden in Frankfurt, in Wetzlar behielt die 2.Mannschaft des 1.Frankfurter SC (EFSC) dann aber die Oberhand. Am Ende hieß es 10:7 für die Gäste vom Main. Der EWSV musste auf seinen besten Torschützen Stefan Piwecki berufsbedingt verzichten, so dass die Vorzeichen schon nicht günstig waren. Im Spiel zeigte sich dann auch sein Fehlen. Hinzu kam die gravierende Abschlussschwäche der Wetzlarer Angreifer, verursacht einerseits durch Mutlosigkeit und andererseits aber auch durch Übermotivation. Während in einigen Szenen der Zug zum gegnerischen Tor vermisst wurde, gab es andere Phasen, in denen hektisch agiert, im falschen Moment der Abschluss gesucht wurde. Hinzu kam leichtfertige Ballverluste. Hitzige Diskussionen mit Schiedsrichtern und Mitspielern beeinträchtigten darüber hinaus die Wetzlarer Spielweise negativ. Ganz anders präsentierten sich die Gäste aus Frankfurt. Ruhig und gelassen erkämpften sie sich die Bälle in der Abwehr und trugen im Gegenzug ihre Angriffe konsequent und erfolgreich vor.
Nach dem Führungstreffer von Alexander Scholl blieben weitere hochkarätige Chancen ungenutzt. Fehlende Bewegung im Wetzlarer Angriff verleitete zu Schüssen aus der 2.Reihe. Hier fand man aber ihren Meister im Frankfurter Torhüter, der auch in der 2.Liga aktiv ist. In der Mitte des 2.Spielabschnittes lag der EWSV folglich mit 1:4 im Rückstand, zur Halbzeit 2:5. Amine Kassir markierte den 2.Treffer.
Ihre beste Phase hatten die Wetzlarer im 3.Spielviertel. Durch Treffer von Scholl, Kassir und Oleh Korolchuk schaffte man bis auf 5:6 wieder heranzukommen. Auf Grund weiterer guter Chancen und einem prächtig aufgelegten Torhüter Evgeni Dubinin war in diesem Abschnitt auch noch mehr drin. Im Schlussteil vermochten die Domstädter allerdings nicht mehr ihre Leistung zu steigern. Die beiden Treffer von André Pohl und Ralf Garbe kamen viel zu spät. Da waren die Gäste schon auf 9:5 davon gezogen. In der Schlussminute erzielten diese dann noch ihren 10.Treffer.
Für Wetzlar spielten: Evgeni Dubinin, Alexander Scholl, Bernd Göbel, Alexandru Cuza, Mario Wolaschka, Ricarda Schmidt, Ralf Garbe, Oleh Korolchuk, Paul Lindner, André Pohl und Amine Kassir.


1.Februar - Nur eine Woche nach der knappen 11:12-Niederlage gegen die 3.Mannschaft des WV Darmstadt gab es für die Wasserballer des Ersten Wetzlarer Schwimmvereins (EWSV) erneut in Darmstadt eine Niederlage. Mit 7:10 verlor der EWSV gegen die 2.Mannschaft der Südhessen, die überwiegend aus Jugendspielern besteht. Das Spiel begann zunächst mit leichten Vorteilen für Wetzlar, lediglich bei Kontern zeigte man Schwächen, da zwei, drei Spieler von Darmstadt schwimmerisch nicht zu halten waren. Oleh Korolchuk und Stefan Piwecki (2) sorgten für eine 3:2 Pausenführung. Im 2.Spielabschnitt wirkte der EWSV auch noch optisch stärker. Erneut war es Piwecki, der mit zwei Treffern die 5:3-Führung besorgte.

Der Wendepunkt im Spiel kam kurz vor der Halbzeitpause als der sonst hervorragend haltende Wetzlarer Torhüter Evgeni Dubinin einen Strafwurf verursachte, in dem er den Ball unter Wasser drückte. Die Folge war der Anschlusstreffer der Gastgeber, die nach der Pause voll motiviert ins Spiel gingen und zu Beginn des 3.Spielabschnitts den Ausgleich schafften. André Pohl sorgte noch einmal für den 6:6-Zwischenstand. Danach häuften sich die teilweise unglücklichen Umstände im Wetzlarer Spiel, so dass es für Darmstadt relativ leicht war auf 9:6 davon zu ziehen. Zahlreiche leichtfertig vergebene Torchancen, fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen und unnötige Ballverluste sorgten schließlich für die Niederlage. Da half auch der fünfte Treffer von Piwecki nichts mehr. "Die Niederlage war nicht nötig, mit den Entscheidungen der Schiedsrichter muss man leben, entscheidend waren aber die zahlreichen Fehlversuche im Abschluss", resümierte der Wetzlarer Coach Günter Pohl.

Für den EWSV waren im Wasser: Evgeni Dubinin, Alex Scholl, Bernd Göbel, Stefan Piwecki, Ricarda Schmidt, Ralf Garbe, Oleh Korolchuk, Paul Lindner, André Pohl und Amine Kassir.


24.Januar - Die Wasserballer des Ersten Wetzlarer Schwimmvereins (EWSV) reisten wieder einmal mit dem letzten Aufgebot nach Darmstadt und verloren dort gegen die 3.Mannschaft des WV Darmstadt mit 12:11. Lediglich sieben Spieler konnten die Wetzlarer aufbieten, exakt die Anzahl um überhaupt das Spiel anpfeifen zu können. Die Spielerbank des Gastgebers war komplett, so dass mit dem ständigen Ein- und Auswechseln Kräfte gespart werden konnten. Dies war beim EWSV nicht möglich, so das am Ende die Kräfte sichtlich nachließen.

Die Wetzlarer kämpften bravorös und gestalteten das Spiel über weite Strecken ausgeglichen und schafften im 2.Spielabschnitt sogar eine Zwei-Tore-Führung. Während Darmstadt hektisch und überhastet zur Sache ging, konnten die heimischen Sportler in aller Ruhe ihre Angriffe vorbereiten und hatten immer wieder Erfolg mit ihren Bemühungen. Alexander Scholl (2), André Pohl und Oleh Korolchuk sorgten für die 4:3-Pausenführung. Im 2.Viertel spielte man 3:3, hier waren Pohl (2) und Korolchuk erfolgreich. Im 3.Viertel machten sich erste Anzeichen von Kraftlosigkeit und damit verbunden auch Unkonzentriertheit bemerkbar. Der Gastgeber nutzte diese Schwäche. Aus einem 5:7-Rückstand konnte Darmstadt eine 9:7-Führung machen. Kraftlos mussten die Wetzlarer im Schlussteil dem Gegner und dem Rückstand hinterher schwimmen, schafften es aber trotz Aufbäumens nicht mehr. Der 11:12-Anschlusstreffer in der letzten Minute kam zu spät, man schaffte es nicht mehr, Darmstadt in Gefahr zu bringen. Die weiteren EWSV-Tore warfen Korolchuk (2), Ralf Garbe und nochmals Pohl. Neben den genannten Torschützen waren noch Evgeni Dubinin, Günter Pohl und Paul Lindner für den EWSV im Wasser.


21.Januar 2014 - Mit einem durchaus geglückten Auftakt sind die Wasserballer des 1.Wetzlarer Schwimmvereins (EWSV) in die neue Oberliga-Saison gestartet. Beim 1.Frankfurter SC gab es ein 13:13-Unentschieden.
In der hessichen Oberliga, die bereits den Unterbau der 2.Liga darstellt, befinden sich in diesem Jahr acht Mannschaften, nämlich die Erstligareserve aus Fulda, die Zweitligareserven von Friedberg, Darmstadt und Frankfurt, sowie die Teams aus Michelstadt, Wiesbaden und Wetzlar, letztlich noch eine 3.Mannschaft aus Darmstadt.
In der ersten Begegnung musste der EWSV ins Frankfurter Riedbad reisen und traf dort auf die 2.Mannschaft aus Frankfurt, die nach der Aufspaltung der Spielgemeinschaft Frankfurt/Offenbach im vergangenen Jahr, als Mannschaft übrig geblieben ist. Die überaus faire Begegnung war von Anfang an ausgeglichen mit keinen klaren Vorteilen für eine Mannschaft. Nach der Wetzlarer 2:1-Führung im 1.Spielabschnitt, die Tore warfen André Pohl und Ralf Garbe, zogen die Gastgeber auf 4:2 davon und hielten eine knappe Führung bis ins 3.Viertel hinein. Während Frankfurt den 1.Abschnitt mit 4:3 für sich entschied, ging der 2.Abschnitt mit 4:2 an die Mainstädter. Die weiteren Wetzlarer Treffer zum 8:5-Halbzeitstand erzielten Stefan Piwecki, nochmals Garbe und Oleh Korolchuk.
Zu diesem Zeitpunkt sah alles nach einem ungefährdeten Sieg der Frankfurter aus, doch der EWSV zeigte seinen Willen, nicht untergehen zu wollen und schaffte durch drei Tore in Folge den 8:8-Ausgleich. Die Torschützen waren Piwecki (2) und Pohl. Zum Ende des Spielabschnitts stand es dann aber doch 11:9 für den Gastgeber. Piwecki traf zwischendurch zum 9:9 Zwischenstand.
Spannend wurde es dann im Schlussteil, wobei sichtbar beide Teams konditionelle Schwierigkeiten hatten. Das über weite Strecken ausgeglichene Spiel, das ständige Hin- und Herschwimmen sowie die intensiven Zweikämpfe waren äußerst kraftraubend. Dies zeigte sich dann auch deutlich in dem ein oder anderen Fehler beim Torabschluss, im Passspiel oder im individuellen Abwehrverhalten. Korolchuk sorgte noch für den 11:10-Anschlusstreffer, doch musste man in der Folge den Gegner auf 13:10 davon ziehen lassen. Noch einmal bäumte sich der EWSV auf. Marcel Wölfer gab mit seinem Treffer zum 11:13 das Startsignal. Piwecki traf zum fünften Mal und Pohl gelang schließlich in der vorletzten Spielminute der Ausgleich. Pohl war es auch, der neun Sekunden vor Schluss die Nerven nochmals enorm strapazierte als er eine Zeitstrafe erhielt. Das kurzzeitige Überzahlspiel konnten die Frankfurter aber nicht mehr ausnutzen.
Für Wetzlar spielten: Evgeni Dubinin, Alex Scholl, Stefan Piwecki, Marcel Wölfer, Ralf Garbe, Oleh Korolchuk, Paul Lindner, André Pohl und Ricarda Schmidt.


 

© Garibaldi Web & Soft :: 2010