1. Wetzlarer Schwimmverein e.V.

Mitglied im:   

Keine Nachrichten vorhanden.

 

 

Sponsored by:

 

Powerd by:

 

Spielberichte

Spielberichte der laufenden Saison:

9.September - Der EWSV nahm am 6.Internationalen Nessenrebencup in Weingarten (bei Ravensburg) teil (7.-9.September). Sportlich gesehen war es zwar kein Erfolg, es reichte nur zum 14.Platz (16 Mannschaften waren am Start), dennoch konnten die 12 Aktiven aus Wetzlar bei herrlichem Wetter ein schönes Wochenende in Süddeutschland verbringen. Da die Wetzlarer dort seit einigen Jahren regelmäßig zu Gast sind, konnten auch die bereits bestehenden Beziehungen gepflegt und vertieft werden.


29.Juni - Zum Abschluss der diesjährigen Wasserball-Oberligasaison gab es für den EWSV eine 7:8-Heimniederlage gegen den SC Wiesbaden. In einer spannenden und jederzeit offenen Partie hatten die Gäste schließlich das 'Glück des Tüchtigen'. Bis in die Mitte des 3.Spielviertels hinein war es ein ständiges hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Wiesbaden hatte überwiegend den Vorteil, in Führung gehen zu können, Wetzlar musste daher immer wieder an die eigenen Belastungsgrenzen gehen. Viermal gelang dies auch und der zwischenzeitliche Ausgleich war perfekt. Allerdings standen die Wiesbadener dem Gastgeber in nichts nach und spulten in ihrem Tempo das Spiel ab. Selbst die kurzzeitige 3:2-Führung von Wetzlar steckten sie weg. Mit der 7:6-Führung der Gäste veränderte sich jedoch die Wetzlarer Spielweise. Die Konzentration ließ sichtbar nach, die Übersicht ging verloren, vor allem wurde zu schnell der Abschluss gesucht. Die Folgen waren überhastete Torschüsse und viele leichtsinnig vergebene Torchancen. Kurz vor dem letzten Pausenpfiff erhöhte Wiesbaden sogar noch auf 8:6. Der EWSV wurde zunehmend nervöser als man die davon laufende Zeit bemerkte. Selbst Zeitstrafen des Gegners und das folgende Überzahlspiel konnte Wetzlar nur einmal von vier Versuchen ausnutzen. Selbst nach dem 7:8-Anschlusstreffer gab es noch Möglichkeiten, die aber leichtfertig vergeben wurden. Die Torschützen auf Wetzlarer Seite waren Stefan Piwecki (3), Mathias Fernholz (2), Mario Wolaschka und Ralf Garbe. Im Wasser waren weiterhin Evgeni Dubinin, Alexander Scholl, Bernd Göbel, Günter Pohl, Marcel Wölfer, Alexandru Cuza, Paul Lindner und André Pohl.

Das schreibt der Gegner:

Mit einem Kraftakt erreichen die Wiesbadener Wasserballer den dritten Platz in der Oberliga Hessen. Der 8:7 Sieg in Wetzlar war jedoch ein hartes Stück Arbeit und stand lange auf der Kippe.

Nach dem Sieg gegen Fulda 2 waren die Männer des SCW gewillt die Chance auf den dritten Platz zu nutzen. Der Start gelang sehr gut und nach 36 Sekunden ging die Mannschaft mit 1:0 in Führung. Nach dem Ausgleich durch Wetzlar in der ersten Minute offenbarte sich jedoch einmal mehr die Wiesbadener Abschlussschwäche, die über die gesamte Saison nicht abgestellt werden konnte. Trotz hochkarätiger Chancen und eines 5-Meters fiel das fällige 2:1 erst kurz vor Ende des ersten Viertels. Im Zweiten Viertel traten vermehrt Schwächen in der Abwehr auf wodurch Wetzlar die Führung zum 3:2 und 4:3 erobern konnte ehe Wiesbaden noch vor der Pause zurückschlug und mit 5:4 die erste Halbzeit beendete.

Nach der Pause wollten die Spieler aus der Hauptstadt durch Konter zu schnellen Torerfolgen kommen. Diese wurden jedoch durch fehlende Abstimmung im Team unsauber vorgetragen und führten selten zu Erfolg. Dennoch gelang es sich mit dieser Taktik im dritten Viertel drei Mal durchzusetzen und eine Zwei-Tore Führung zum Ende des Viertels zu erreichen.

Im letzten Viertel merkte man den Wiesbadenern den Druck an für Platz 3 unbedingt siegen zu müssen. Die Mannschaft lies sich vermehrt zu Unaufmerksamkeiten hinreißen was in mehreren Überzahlen für Wetzlar mündete. In diesen Momenten zeigte sich jedoch die neugewonnene Stärke des SCW, den Glauben an sich nicht zu verlieren und mit vollem Einsatz in der Abwehr auch knappe Spiele nach Hause zu bringen. So schaffte es die Mannschaft trotz fehlender Tore im Angriff nur ein Tor zuzulassen und somit den Sieg zu feiern. Trotz des denkbar knappen Sieges beenden die Wiesbadener die Saison in der Oberliga Hessen auf Platz 3 und können sich nach langer Zeit wieder über eine Medaille freuen.

Tore für Wiesbaden: Brill (2), Villanova (2), Kaiser (1), Kirschstein (1), Schmedemann (1), von May (1)

VON: BENEDIKT BRILL


25.Juni - Nur drei Tage nach dem 10:5-Hinspielerfolg fand bereits das Rückspiel gegen den VfL Michelstadt statt. Leider konnte sich der EWSV nicht so dominant präsentieren wie beim Hinspiel, der Gastgeber war wesentlich stärker angetreten und machte aus diesem Spiel ein echtes Prestige-Duell. In der jüngeren Vergangenheit kam es nicht oft vor, dass die Odenwälder die Oberhand behielten. Diesmal klappte es wieder einmal.

Über weite Teile des Spiels waren sich beide Mannschaften ebenbürdig, zumindest was die Torausbeute anbelangte. So endete der 1., 2. und auch 4.Spielabschnitt jeweils 3:3. Was allerdings im 3.Viertel geschah, konnte so keiner der Wetzlarer Spieler nachvollziehen. 5:0 ging dieser Abschnitt an den Gastgeber. Diesen Riss im Spiel konnte man nicht verstehen. Ausschlaggebend waren hier unnötige Ballverluste im Angriff und die sich hieraus ergebenden Kontermöglichkeiten der Michelstädter. Das Umschalten von Angriff auf Abwehr funktionierte in dieser Spielphase nicht, so dass es dem Gegner leicht gemacht wurde, zum Torerfolg zu kommen. Hinzu kam auch das Fehlen des Stammtorhüters beim EWSV. Ob das Fehlen des Trainers am Beckenrand sich negativ bemerkbar gemacht hat, wurde bislang noch nicht bestätigt. Am Ende hieß es dann 14:9 für Michelstadt.

Für den EWSV spielten: Bernd Göbel, Alexander Scholl, Ralf Garbe, Alexandru Cuza, Mathias Fernholz, Mario Wolaschka, Marcel Wölfer (2 Tore), Oleh Korolchuk (3), André Pohl (3) und Amine Kassir (1).


23.Juni 2012 - Völlig chancenlos präsentierten sich die Wasserballer des EWSV im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten, die SGW Frankfurt/Offenbach. Gegen die Reserve des Zweitligateams gab es eine klare 16:4-Niederlage. Ausschlaggebend war wieder einmal der Personalmangel auf Seiten der Wetzlarer. Lediglich sieben Spieler des EWSV haben den Weg ins Wetzlarer Freibad gefunden, so dass es keine Auswechselmöglichkeiten gab. Auch beim Kampfgericht fehlte das Personal, so dass Spielertrainer Günter Pohl weder als Coach noch als Spieler zur Verfügung stand. Er unterstütze die Vereinsvorsitzende Else Thiessen-Rees an den Uhren und am Protokoll.

Wetzlar versuchte ruhig nach vorne zu spielen und die zur Verfügung stehende Angriffszeit auszunutzen, war aber bei Ballverlust im Angriff und dem sich hieraus ergebenden Kontern hoffnungslos unterlegen. Kein Wunder, dass der 1.Spielabschnitt mit 6:0 an die Mainstädter ging. Nicht ganz so schlimm lief es im 2.Viertel. Immerhin traf Stefan Piwecki erstmals für den EWSV. Mannschaftskapitän Bernd Göbel musste wieder einmal das Tor hüten und nur zwei Mal hinter sich greifen. Ausgeglichen war dann der 3.Abschnitt. Oleh Korolchuk (2) und Mathias Fernholz sorgten für den 4:11-Zwischenstand. Im Schlussteil drehten die Gäste noch einmal auf und sorgten mit 5 Toren für den Endstand.

Für den EWSV spielten: Bernd Göbel, Stefan Piwecki, Mathias Fernholz, Ralf Garbe, Oleh Korolchuk, Paul Lindner und André Pohl.


22.Juni 2012 - Endlich konnten die Wasserballer wieder einmal mit einem Sieg aufwarten. Gegen den Tabellennachbarn aus Michelstadt gab es im Wetzlarer Freibad einen 10:5-Erfolg. Trotz des Chancenübergewichts auf Wetzlarer Seite war der Sieg, vor allem in dieser Höhe, lange Zeit in Gefahr. Die Gäste aus dem Odenwald reisten ersatzgeschwächt an, zeigten dennoch eine mutige Vorstellung und konnten bis ins Schlussviertel eine ausgeglichene Partie präsentieren.

In den ersten drei Spielabschnitten gab es Wetzlarer Chance zu hauf, genutzt wurden sie kaum. Die Gästeführung konnte Marcel Wölfer ausgleichen. Nach der ersten Pause erhöhte der EWSV etwas den Druck auf das gegnerische Tor. André Pohl und Matthias Fernholz schafften die sichere 3:1-Führung. Nach dem Anschlusstreffer der Michelstädter war es Stefan Piwecki, der den 4:2-Halbzeitstand festigte. Im 3.Spielabschnitt war es erneut Fernholz, der nach einem Gästetreffer den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellte. Dann war jedoch ein Bruch im Wetzlarer Spiel festzustellen, der zum erneuten Anschlusstreffer und kurz nach der letzten Spielpause sogar zum Ausgleich (5:5) führte.

Im Schlussviertel schwanden dann sichtbar die Kräfte bei den Südhessen. Hinzu kam auf Wetzlarer Seite eine deutliche bessere Chancenauswertung. Die Folge war, dass der EWSV selbst keinen Gegentreffer mehr zuließ und mit fünf eigenen Treffern durch Wölfer, Piwecki, Oleh Korolchuk (2) und Amine Kassir den dann noch deutlichen 10:5-Endstand erreichte.

Neben den genannten Torschützen spielten noch für den EWSV: Bernd Göbel, Mario Wolaschka, Ralf Garbe und Paul Lindner.


15.Juni 2012 - Bereits zum 2.Mal in dieser Saison muss der EWSV ein Spiel kampflos abgeben. Zum Heimspiel gegen den Tabellenführer VfB Friedberg II bekam der EWSV keine Mannschaft zusammen, so dass das Spiel mit 0:10 gewertet wird.


12.Juni 2012 - Obwohl die 2.Mannschaft der Wasserfreunde Fulda nur mit 7 Spielern ins Freibad nach Wetzlar kam, damit keinen Auswechselspieler hatten, nahmen sie beide Punkte mit. Über weite Strecken war es ein ausgeglichenes Spiel, was sich dann auch bis in das 2.Viertel hinein am Ergebnis (3:3) zeigte. Oleh Korolchuk (2) und André Pohl erzielten bis dahin die Wetzlarer Tore. Danach agierten die Wetzlarer etwas glücklos, so dass die Gäste im 3.Spielabschnitt bis auf 9:6 davon ziehen konnten. Korolchuk, Mario Wolaschka und Ralf Garbe trafen zwar, doch war dies gegen die clever spielenden Gäste zu wenig.

Zu Beginn des Schlussteils ging zwar noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft des EWSV, die Treffer von Stefan Piwecki und Korolchuk führten zwar noch zum 8:9-Zwischenstand, mehr war jedoch nicht mehr drin. Danach ließ dann auch die Kraft und Konzentration nach. Pohl verkürzte nach einem Gegentreffer nochmals auf 9:10, danach fielen jedoch drei Tore der Gäste im Minutentakt, denen der EWSV nichts mehr entgegen zu setzen wusste.

Neben den Torschützen spielten noch für Wetzlar: Evgeni Dubinin, Bernd Göbel, Alexandru Cuza, Mathias Fernholz, Marcel Wölfer, Paul Lindner und Amine Kassir.


7.Juni 2012 - Eingebettet in das Wasserball-Turnier um den Hessentagspokal war das Oberligaspiel zwischen dem EWSV und der 2.Mannschaft des WV Darmstadt. Obwohl einige Zuschauer bei optimalen Witterungsbedingungen im Wetzlarer Freibad zugegen waren und die auch fleisig anfeuerten, vermochten es die Wetzlarer nicht den Vorjahressieg zu wiederholen. Die Gäste zeigten sich clever und äußerst geschickt im Torabschluss. Gerade hierbei hatten die Wetzlarer ihre Probleme. Eine Chance nach der anderen wurde liegen gelassen und darüber hinaus im Gegenzug der Gäste nicht konsequent verteidigt. Erschreckend auf Wetzlarer Seite das Überzahlspiel bei immerhin sieben Zeitstrafen Darmstädter Spieler. Lediglich ein einziges Mal konnte diese Spielsituation zum Torerfolg genutzt werden.

Nach dem 9:5-Führungstreffer der Südhessen zu Beginn des 3.Spielabschnittes hatte der EWSV seine stärkste Phase. Er dominierte dasSpielgeschehen und war darüber hinaus auch torgefährlich. Am Ende dieses Viertels hatte Wetzlar den Ausgleich zum 11:11 geschafft. Im Schlussteil stand es dann noch einmal unentschieden (12:12) als dann der Faden im Spiel der Hessentagsstadt riss und deutlich sichtbar wurde wie die Kräfte schwanden. Den Wetzlarer Spielern war es nicht mehr möglich das Niveau der Aufholjagd zu halten oder gar noch zu erhöhen. Diese Schwäche nutzten die Gäste gnadenlos zu drei weiteren Torerfolgen und damit zum 15:12-Sieg.

Die Wetzlarer Tore warfen Oleh Korolchuk (6), André Pohl (2), Alexander Scholl, Stefan Piwecki, Mario Wolaschka und Amine Kassir. Weiterhin spielten Evgeni Dubinin. Bernd Göbel, Alexandru Cuza, Mathias Fernholz, Marcel Wölfer und Paul Lindner.


1.Juni 2012 - Trotz der Mehrzahl an Chancen vermochten es die Wasserballer des 1.Wetzlarer SV (EWSV) nicht, das Spiel gegen die 3.Mannschaft der Wasserfreunde Fulda zu gewinnen. Neun Sekunden vor Schluss gelang den Osthessen der Siegestreffer. Der EWSV war körperlich stärker und konnte somit sich häufiger im Angriff durchsetzen, vermochte dieses Übergewicht jedoch nicht in Torerfolge umsetzen. Die jungen Gäste traten hingegen dynamisch und schwimmstark auf und hatten letztlich 'das Glück des Tüchtigen'. Bereits im ersten Spielabschnitt hatten die Wetzlarer die Möglichkeiten für eine sichere Führung zu sorgen, um so Sicherheit ins Spiel zu bringen. Der Torerfolg von Stefan Piwecki war bei einem Gegentreffer durch Fulda jedoch nicht ausreichend. Viele gute Torchancen wurden unkonzenztriert vergeben. Auch in den weiteren Spielabschnitten kam Wetzlar wesentlich häufiger zum Torschuss, der Erfolg blieb überwiegend aus. Mathias Fernholz und Geburtstagskind Oleh Korolchuk erzielten im 2.Viertel die 3:1-Führung, die allerdings noch vor dem Seitenwechsel ausgeglichen wurde. Im 3.Spielabschnitt schaffte man es wiederum, sogar zweimal, einen Zwei-Tore-Vorsprung zu erzielen (6:4 und 7:5), doch gab sich Fulda nicht auf, erzielte nicht nur den Ausgleich sondern ging sogar mit 8:7 in die letzte Pause. Mario Wolaschka, nochmals Korolchuk (2) und Fernholz warfen in diesem Abschnitt die Tore. Der letzte Spielabschnitt gestaltete sich dann zu einem Kraftakt, den Wetzlar aber nicht für sich entscheiden konnte. Die Gäste präsentierten sich mit einer sehr guten Kondition während die Kraft beim EWSV nachlies, einige Spieler von Krämpfen gebeutelt wurden und dadurch die MAnnschaft schwächten. Hinzu kamen Unkonzentriertheiten und überhastete Torschüsse. Nochmals Wolaschka (2) und Piwecki sowie erstmals Marcel Wölfer sorgten immerhin noch für den 11:11-Ausgleich in der letzten Spielminute. Allerdings gab es beim letzten Angriff der Gäste noch eine Wetzlarer Zeitstrafe. Das Überzahlspiel konnte Sekunden vor Abfiff zum Siegtreffer für die Gäste genutzt werden. Für den EWSV waren im Wasser: Evgeni Dubinin, Alexander Scholl, Stefan Piwecki, Günter Pohl, Mathias Fernholz, Mario Wolaschka, Marcel Wölfer, Oleh Korolchuk, Paul Lindner und André Pohl.


22.Mai 2012 - Trotz einer relativ guten und ansprechenden Leistung haben es die Wasserballer des EWSV nicht geschafft den derzeitigen Tabellenzweiten der Oberliga Hessen, die 2.Mannschaft der SGW Frankfurt/Offenbach, in Gefahr zu bringen. Im Offenbacher Freibad Rosenhöhe gab es eine 7:12-Niederlage. Endlich waren die Wetzlarer wieder einmal mit einer kompletten Mannschaft und damit mit genügend Auswechselspielern angetreten und dass auch noch bei einem Auswärtsspiel mitten in der Woche. Die gefüllte Wechselbank war auch notwendig, denn die 2.Liga-Reserve vom Main ist für ihre Schwimm- und Konterstärke bekannt. So war entweder viel Schnelligkeitsausdauer verlangt oder aber eine ständige Wechselmöglichkeit, um notwendige Erholungspausen zu ermöglichen. Im 1.Spielabschnitt zeigten sich die Gastgeber sichtbar beeindruckt von der Defenisvstärke des EWSV, der darüber hinaus auch im Angriff sich verbessert zeigte. So war es nicht verwunderlich, dass Oleh Korolchuk die 1:0-Führung ebenso erzielte wie nach dem Ausgleich die 2:1-Führung. Dann allerdings folgte die stärkste Phase der Spielgemeinschaft als Frankfurt/Offenbach, die bis ins 2.Viertel hinein fünf Tore in Folge schaffte und zwar ausnahmslos durch Konter. Die Wetzlarer Ballverluste im Angriff luden die spurtstarken Gegner zum Gegenangriff ein, die meist auch erfolgreich waren. Dieser Geschwindigkeit waren die Wetzlarer Verteidiger nicht gewachsen. Vor allem gegen Maximilian Vater, der bis vor zwei Jahren noch zu Top-Schwimmern in Hessen zählte, war 'kein Kraut gewachsen'. Mit einer sicheren 8:4-Führung ging der Gastgeber in die Halbzeitpause. Mathias Fernholz und Stefan Piwecki waren noch erfolgreich. In der Folgezeit war das Spiel ausgeglichen, allerdings auch schon entschieden. So ging das 3.Viertel mit 1:0 an die Heimmannschaft, der Schlussteil endete 3:3. Korolchuk und Piwecki waren nochmals erfolgreich, den Schlusspunkt setzt dann André Pohl zum 7:12.  Für Wetzlar spielten: Evgeni Dubinin, Alexander Scholl, Bernd Göbel, Stefan Piwecki, Mathias Fernholz, Mario Wolaschka, Marcel Wölfer, Ralf Garbe, Oleh Korolchuk, Paul Lindner, André Pohl und Amine Kassir.


12. Mai 2012 - Besser konnte die Saison-Eröffnung des Wetzlarer Freibades nicht verlaufen. Nicht ganz - denn das Wetter war nicht optimal. Auch wenn das Wasser mit 24 Grad angenehm beheizt war, sorgten die 13 Grad Lufttemperatur doch für einiges Zittern. Sportlich mussten die Wetzlarer Wasserballer aber nicht zittern. Sie taten sich aber, vor allem im 1.Spielabschnitt, schwer und zeigten sich doch überrascht wie forsch und aggressiv der Gast aus Darmstadt begann. Mit nur 2:1 ging der EWSV in die erste Pause. Erst im Laufe des weiteren Spiels bekam man die 3.Mannschaft des WV Darmstadt, die aus neun Jugendspielern und vier Senioren bestand, besser in den Griff. Im 1.Viertel gab es für den EWSV genügend Chancen, die jedoch wegen mangelnder Konzentration leichtfertig vergeben wurden. Die Vorentscheidung des Spiels fiel dann im 2.Viertel, als zum Einen die Wetzlarer Abwehr sicher stand und sich keinen Fehler erlaubte und zum anderen sich auch im Angriff durchgesetzt wurde. Mit einem 5:1-Vorsprung wurden die Seiten gewechselt. Nach dem die letzen Sonnenstrahlen gänzlich verschwunden waren, begann es leider auch im Spiel durch Nicklichkeiten, Animositäten und Überhärte zu frösteln. Es kam eine Härte ins Spiel, die auf Grund des Spielstandes völlig unnötig war. Höhepunkt war dann die Tätlichkeit eines Darmstädter Spielers sieben Sekunden vor Schluss. Mit 3:2 und 4:2 gingen die beiden Schlussviertel an Wetzlar, für die Oleh Korolchuk viermal traf. Die weiteren Treffer erzielten André Pohl (2), Stefan Piwecki (2), Alexander Scholl, Bernd Göbel, Mario Wolaschka und Amine Kassir. Weiterhin waren noch dabei: Evgeni Dubinin, Michelle Pohl, Mathias Fernholz und Paul Lindner.


06. Mai 2012 - Kampflos musste der EWSV sein Spiel bei der 2.Mannschaft der Wasserfreunde Fulda abgeben. Für dieses Spiel standen zu wenig Spieler zur Verfügung, so dass es unsinnig gewesen wäre mit den restlich verbliebenen die Reise nach Osthessen anzutreten.


22. April 2012 - 37 Treffer in einem Spiel sind bislang Saisonrekord. So viele Tore fielen in dieser Oberliga-Saison bereits zweimal. Beim 3.Mal war der EWSV beteilgt. 15 Treffer für den EWSV sind ebenfalls Saisonrekord, leider ging man in Wiesbaden als Verlierer aus dem Wasser (15:22). Mit nur neun Spielern reiste man in die Landeshauptstadt und musste dort erneut auf fünf wichtige Spieler verzichten. Die wenigen Auswechselmöglichkeiten waren dann auch die Hauptursache für diese Niederlage. Der Gastgeber konnte mit sechs gleichwertigen Austauschspielern aus dem Vollen schöpfen, hohes Tempo über die gesamte Spielzeit gehen und sich körperlich immer wieder durchsetzen. In entscheidenden Momenten war die EWSV-Abwehr mit einem derartigen Ansturm überfordert. Wiesbaden beherrschte das gesamte Spiel, lag immer mit einem Führungspolster von drei, vier Toren in Führung. Einige Male hatten die Wetzlarer die Chance den Abstand zu verkürzen und das Spiel zum Kippen zu bringen, doch dann versagte man nicht nur im Angriff, man kassierte sogar durch einen Konter einen Gegentreffer. Der EWSV hatte kaum die Möglichkeit durch das Center-Spiel zum Erfolg zu kommen, so dass dann die Schüsse aus der 2.Reihe herhalten mussten. Hierbei war auch äußerst erfolgreich, doch reichten diese Erfolgserlebnisse nicht, um Wiesbaden zu gefährden. Siebenfacher Torschütze für den EWSV war Oleh Korolchuk, fünfmal traf Matthias Fernholz, zweimal Stefan Piwecki und einmal Paul Lindner. Weiterhin spielten. Evgeni Dubinin, Bernd Göbel, Michelle Pohl, Marcel Wölfer und Günter Pohl.


31.März 2012 - Mit dem wirklich allerletzten Aufgebot sind die Wasserballer zum Gastspiel bei der 3.Mannschaft der Wasserfreunde Fulda angetreten. Um überhaupt spielen zu könnenm muss eine Mannschaft 7 Spieler beim Anpfiff im Wasser haben. Diese 7 Spieler waren dann auch in Fulda, hatten jedoch mangels Auswechselmöglichkeit keine Chance gegen den Nachwuchs der osthessischen 2.Liga-Mannschaft und verloren mit 21:8.

Beim Stande von 11:6 für den Gastgeber beging Alexander Scholl seinen 3.persönlichen Fehler und durfte nicht mehr eingesetzt werden. Da kein Auswechselspieler auf der Bank saß, musste man fast 2.Viertel in Unterzahl spielen. Es folgten 10 Tore in Unterzahl und zwei eigene Tore als Fuldaer Spieler auf der Strafbank saßen.

Die 'Chlorreichen Sieben' waren: Alexandru Cuza, Alexander Scholl, Stefan Piwecki, Matthias Fernholz, Marcel Wölfer, Oleh Korolchuk und Paul Lindner.


25. März 2012 - Mit einem klaren 13:4-Erfolg kamen die Wasserballer von ihrem Auswärtsspiel beim WV Darmstadt III zurück. Vor Spielbeginn war es gar nicht so sicher ob der EWSV die Punkte aus Südhessen mitnehmen kann, denn erst im letzten Moment konnte überhaupt eine Mannschaft aufgestellt werden. Letztlich konnte man neun Spieler aktivieren. Auch wenn auf sechs Stammspieler verzichtet werden musste, präsentierten sich die Übrigen als homogene und kämpferisch starke Truppe. Die überwiegend jungen Spieler aus Darmstadt (8 Spieler waren 16 Jahre und jünger) machten es den Wetzlarern nicht allzu schwer, denn sie waren körperlich unterlegen. Auf der Centerposition konnte sich der EWSV immer wieder durchsetzen, obwohl auch viele gute Chancen liegen gelassen wurden. Verstärkt durch einige erfahrene Spieler sorgten die Gastgeber aber auch für einigen Wirbel in der EWSV-Abwehr. Diese stand letztlich sehr solide, auch mit dem Spielertrainer Günter Pohl, der als ältester Spieler diesmal das Tor hüten musste, aber ein gutes Bild abgab. Die einzelnen Spielabschnitte gingen mit 2:0, 4:3, 3:0 und 4:1 an den EWSV. In die Torschützenliste konnten sich eintragen: Oleh Korolchuk (5), Stefan Piwecki (4), Mathias Fernholz (2), Alexander Scholl und Michelle Pohl. Weiterhin spielten Günter Pohl, Bernd Göbel, Alexandru Cuza und Paul Lindner.


17. Februar 2012 - Auch das 2.Saisonspiel in der Oberliga Hessen verloren die EWSV-Wasserballer. Im Darmstädter Trainingsbad 'Am Woog' gab es gegen die 2.Mannschaft des WV Darmstadt eine 10:16-Niederlage. Dabei sah es zunächst gar nicht danach aus, denn der EWSV konnte immer hin bis zur Mitte der Spielzeit das Spiel ausgeglichen gestalten. Dies machte sich auch im Ergebnis bemerkbar. Der 1.Spielabschnitt ging mit 4:3 an den Gastgeber, der 2.Abschnitt mit dem gleichen Ergebnis an den EWSV. Bis dahin lief (schwamm) der EWSV zwar immer einem Rückstand von einem oder zwei Toren hinterher, allerdings erfolgreich. Marcel Wölfer, Mathias 'Fuzzey' Fernholz, André Pohl, Bernd Göbel, Oleh Korolchuk, Stefan Piwecki und Amine Kassir sorgten für den 7:7-Halbzeitstand. Interessant, dass alle Wetzlarer Treffer von verschiedenen Spielern erzielt wurden. Im 3.Spielviertel setzte sich das Geschehen zunächst so fort. Darmstadt ging in Führung, Wetzlar zog nach. So ging es bis zum 10:9, Kassir war noch zweimal erfolgreich. Danach kam es zum Bruch im Wetzlarer Spiel. Während es zuvor der EWSV-Abwehr regelmäßig gelang, zumindest beim statischen Angriffspiel der Südhessen, deren Torerfolge in Grenzen zu halten, gelang dies ab der Mitte des 3.Spielabschnitts nicht mehr. Ursache hierbei war in erster Linie der eigene schwache Angriff der Wetzlarer. Pässe wurden zu ungenau gespielt, der freie Mitspieler nicht gesehen und der Abschluss überhastet gesucht. Die Folge dieser Angriffsschwäche war der entsprechende Konter von Darmstadt, die allesamt auch erfolgreich abgeschlossen werden konnten. In der Rückwärtsbewegung verlor man die Übersicht, reagierte zu langsam und ermöglichte so die Chancen der Gastgeber, die vor allem deren Centerspieler Randzio gnadenlos ausnutzte. Sechsmal war er erfolgreich. Den letzten Treffer für Wetzlar erzielte noch Pohl. Neben den vorgenannten Torschützen waren noch im Wasser Evgeni Dubinin, Michelle Pohl, Alexandru Cuza und Paul Lindner.


13. Februar 2012 - Deftiger ging es wohl nicht mehr. Beim VfB Friedberg II gab es für die Wetzlarer Wasserballer eine 8:22-Niederlage. Völlig losgelöst präsentierte sich die Rumpfmannschaft des EWSV, die auf vier wichtige Spieler (Verletzung, Krankheit, Dienst) verzichten musste. Gerade zu Beginn des Spiels wurden die vorhandenen Chancen nicht genutzt und glücklos vergeben. Im Gegenzug konnte der Gastgeber seine Möglichkeiten nach Belieben nutzen. Die EWSV-Abwehrspieler lagen regelmäßig zu weit weg von ihrem Gegenspieler, wurde dann attackiert, war meistens der Pass schon gespielt oder der Torschuss erfolgt. Nervosität, Verzweiflung und Unsicherheit machten sich breit, so dass die beiden ersten Spielviertel mit jeweils 6:0 verloren gingen. Erstmals war der EWSV im 3.Spielabschnitt erfolgreich. Alexander Cuza sorgte mit einem verdeckten Schuss aus der 2.Reihe für den ersten Treffer auf Wetzlarer Seite. Obwohl das Spiel zu diesem Zeitpunkt schon verloren und innerlich auch abgehakt war, kam man etwas besser ins Spiel. Vor allem war man erfolgreicher. Stefan Piwecki und Mathias Fernholz sorgten noch für den 3:16-Pausenstand. Der Schlussteil ging dann mit 6:5 an den Gastgeber. Hier warfen Oleh Korolchuk (2), Paul Lindner, Stefan Piwecki und Amine Kassir die EWSV-Tore. Für Wetzlar spielten: Evgeni Dubinin, Alexander Scholl, Bernd Göbel, Stefan Piwecki, Mathias Fernholz, Alexandru Cuza, Oleh Korolchuk, Paul Lindner und Amine Kassir.

© Garibaldi Web & Soft :: 2010