1. Wetzlarer Schwimmverein e.V.

Mitglied im:   

Keine Nachrichten vorhanden.

 

 

Sponsored by:

 

Powerd by:

 

2013

27.September - Ihren 90.Geburtstag feierte Trudel Karbach am 27.September. Im Kreise der Familie, von Freunden und Bekannten wurde dieses Fest im Gemeindesaal der Wetzlarer Kreuzkirche begangen. Mit dabei war auch eine Abordnung des EWSV, dem sie seit vielen Jahrzehnten aufs Engste verbunden ist. In den 70er Jahren war ihr Ehemann langezeit Vorstandsvorsitzender, die Tochter ist aktuell im geschäftsführenden Vorstand. Kein Wunder, dass das Geburtstagsgeschenk des Vereins auch vereinsbezogen war: eine Jacke mit dem Vereinswappen. Damit ist sie bestens ausgerüstet, um die weiteren Vereinsveranstaltungen zu besuchen und zu bereichern.

Ansprache der Vorsitzenden Else Thiessen-Rees (rechts daneben Kassierer Manfres Schwarz und Schriftführerin Jutta Karbach)

Das Geburtstagskind: Trudel Karbach

Das Geschenk kam offensichtlich gut an.


Auch in diesem Jahr erhielten wir eine Einladung zum Ortspokalschießen beim Vorstädter Schützenverwein Wetzlar. Leider überschnitt sich der Termin mit dem Brückenlauf, sodass wir nach Rücksprache mit den Verantwortlichen des Schützenvereins  einen Ausweichtermin wahrnehmen durften. Somit war es uns möglich wieder – wie schon seit vielen Jahren – eine Mannschaft der „Nichtschützen“ zu stellen. In diesem Jahr wurden die „alten Hasen“ verstärkt durch erfolgreiche junge Teilnehmer: Anna Luisa Trunk und Anke Karbach (Foto), die dann auch gleich beste Einzelschützin (85 Ringe) wurde und im Rahmen des Schützenfestes ihren Pokal und einen weiteren für die Zweitplatzierung der Mannschaft entgegennehmen konnte. Weitere Teilnehmer: Kerstin und Oliver Büring, Rainer Rees, Manfred Schwarz, Else Thiessen-Rees, Peter Trunk.


30.August - Zum 14. Mal fand der Brückenlauf der Stadt Wetzlar statt. Unser Verein war im Jahre 2000 einer der ersten, der sich für diesen Brückenlauf mit einigen Mannschaften meldete. Nun haben wieder 8 Mannschaften des EWSV daran teilgenommen. Pro Mannschaft gingen 3 Vereinsmitglieder an den Start. Um 17 Uhr fiel der Startschuss für unsere “ganz Kleinen” Jahrgang 2002 und jünger

Mannschaft 1: Lioba Trunk, dahinter Betreuerin Anna-Luisa Trunk, Chantal Hollfoth und Nike Göbel
 
Mannschaft 2: Till Guht,Moritz Trunk und Fabian Neul,
 
Zeitgleich liefen auch die etwas größeren:
 
Mannschaft 3: Malvina Trunk, Wilhelm Süß und Lars Galgon, Dahinter Betreuerin Nina Rees 
 
Mannschaft 4: Kim Leiter, Betreuerin Sina Briegel, Sophie Göbel und Anke Karbach,
 
Mannschaft 5: Pascal Hollfoth, Steffen Karbach und Niklas Picke,links Betreuerin Nina Rees
 
Betreut wurden die Kinder von unseren verantwortungsvollen Helfern, Nina Rees, Sina Briegel, Nils Rudolf, Matthias Schwarz und Anna-Luisa Trunk.
Um 19 Uhr gingen dann die “Alten” Vereinsmitglieder mit 3 Mannschaften ins Rennen,
 
Mannschaft 6: Anja Petry, Ersatzläuferin, Almuth Beduhn, Katja Guht und Jennifer Welker,
 
Mannschaft 7: Manfred Schwarz, Matthias Schwarz und Andreas Welker

Mannschaft 8: Maya Petry, Jasmin Franke Fontina und Jaqueline Rudolf,
 
Bei Super-Sonnen-Wetter bekamen die Kinder vor dem großen Zelt noch eine Bratwurst und ein Getränk zur Belohnung, da unser Verein nicht unbedingt zu den Siegern gehört, aber mit der Teilnahme an dieser tollen Veranstaltung ist jeder ein Sieger. Den Abschluss genossen die “Großen” bei Pommes und Würstchen, ebenfalls vor dem, von der Stadt aufgestellten Zelt. Gegen 22 Uhr beendeten wir den 14. Brückenlauf und freuen uns schon wieder auf das nächste Mal.
 

29. Juni - Acht Kinder, drei Erwachsene, eine Betreuerin und eine Oma des Ersten Wetzlarer Schwimmvereins tauchten in die Märchenwelt der Gebrüder Grimm ein.

In Bonbaden auf der Freilichtbühne wurde das Stück “Rabatz im Zauberwald” aufgeführt. Viele Kinder waren dort die Schauspieler und zwei Kinder unseres Vereins spielten den “gestiefelten Kater” (Anke Karbach) und eine freche, diebische Ratte (Steffen Karbach). In der Pause konnten sich die Vereinsmitglieder bei Bratwurst und einem Getränk für den zweiten Teil der Aufführung stärken. Zum Schluss, wie bei jedem Märchen, siegte das “Gute”.
Nach einem Gruppenfoto mit den Märchenfiguren wurden alle Kinder wieder beim Hallenbad an die Eltern und Großeltern übergeben.

17.-20.Mai - Nicht ganz ins Wasser gefallen ist das diesjährige Zeltlager. Immer hin gab es doch eine Anzahl von Tapferen, die trotz nicht berauschender Wetterlage an den Seeweiher bei Mengerskirchen gefahren und dort einige amüsante Tage verbringen konnten. Hier ein paar Fotoimpressionen:


22.März - Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand der Bericht des Vorstandes über die Vereinsarbeit im vergangenen Jahr. 23 Mitglieder fanden sich am 22.März im Wetzlarer Naturfeundehaus ein, um die Berichte der 1.Vorsitzenden, des Kassierers, des Schwimm- und Wasserballwartes entgegen zu nehmen.

Geprägt war das Vereinsjahr von der nahezu ganzjährigen Schließung der Trainings- und Wettkampfstätte, dem Hallenbad 'Europa'. Die Ausweichtrainingsmöglichkeiten im Hüttenberger Hallenbad, dem Wetzlarer Freibad und als Gast beim VfB Friedberg (für Wasserball) wurden nicht optimal genutzt, so das schließlich das gesamte Vereinsleben darunter zu leiden hatte. Die 1.Vorsitzende Else Thiessen-Rees sprach von einem Mitgliederrückgang auf nunmehr 242, zu Beginn der Schließungszeit im Mai 2011 waren es noch 293 Mitglieder. Dies sei bedauerlich, aber letztlich nicht zu ändern gewesen. Die Sanierung des Bades war notwendig, die Keimbelastung und die damit verbundene weitere Schließung war nicht vorhersehbar, so dass insgesamt niemanden die Schuld zugewiesen werden kann. Die Vereinsführung sieht es vielmehr als Aufgabe und Herausforderung, wieder Mitglieder zu gewinnen, die Trainings- und Unterrichtsangebote zu optimieren und attraktive Angebote im sportlichen aber auch im außersportlichen Bereich zu unterbreiten. Thiessen-Rees sprach von vielen Veranstaltungen, an denen der EWSV teilgenommen habe (Familienfest im Stoppelbergwald, Zeltlager am Seeweiher, Hessentag, Triathlon in Braunfels, Freilichtbühne Bonbaden, Orts- und Stadtpokalschießen, Stammtisch, Brückenlauf, Weihnachtsmarkt).

Kassierer Manfred Schwarz, dem von den Kassenprüfern ein gutes Zeugnis ausgestellt wurde, musste von einem leichten Minus im Jahr 2012 berichten, welches vor allem dadurch eingetreten ist, dass kein eigener Schwimmwettkampf ausgerichtet werden konnte. der Verein musste daher etwas auf seine Rücklagen zurückgreifen.

Schwimmwart Andreas Leiter konnte lediglich von der relativ geringen Trainingsbeteiligung in Hüttenberg und im Freibad berichten. Der Wegfall des Hallenbades führte zum Wegfall eines intensiven Trainings und damit auch zum Wegfall der Motivation einzelner Schwimmer. Letztlich wurde kein einziger auswärtiger Schwimmwettkampf besucht. Dies soll aber nicht so bleiben. Die Mitgliederzahl gerade im Jugendbereich und damit auch Trainingsbeteiligung soll gesteigert werden. Als Folge hiervon erwartet man dann auch wieder den Aufbau einer Wettkampfmannschaft.

An Stelle der Wasserballwartin gab Trainer Günter Pohl den Jahresbericht für die Wasserballabteilung. Natürlich bedauerte auch er das Hallenproblem in den vergangenen 2 Jahren. damit verbunden waren wenig Trainingsmöglichkeiten und nur Heimspiele in den Sommermonaten im Freibad. Das Saisonziel wurde nicht erreicht. Mit dem 8.Platz (von 9 Mannschaften) kann man nicht zufrieden sein.

In der anschließenden Diskussion über die Vorstandsberichte ging es vor allem um den Neuaufbau des Schwimmtrainings und um die Notwendigkeit, dieses attraktiv zu gestalten, wobei aber der Breitensport im Vordergrund stehen sollte. Sollte sich hieraus Interesse für Leistungs- und Wettkampfsport ergeben, muss auch hierauf eingegangen werden. Angesprochen wurde auch der Umgang mit Fotos in der Öffentlichkeitsarbeit.

Für 10jährige Mitgliedschaft sollten geehrt werden: Andreas Richter, Kevin Rink, Myriel Büring, Lukas Glotzbach, Aysegül Kocagöz, Rene-Mathias Müller; anwesend war jedoch nur Amine Kassir.

Für 25 Jahre im EWSV hätte Marvin Klebe geehrt werden sollen, auch er war leider nicht da.


 

© Garibaldi Web & Soft :: 2010