1. Wetzlarer Schwimmverein e.V.

Mitglied im:   

Keine Nachrichten vorhanden.

 

 

Sponsored by:

 

Powerd by:

 

2011

18.03.2011 - In völliger Harmonie verlief die diesjährige Mitgliederversammlung, die im Wetzlarer 'Naturfreundehaus' stattfand.

Die 1.Vorsitzende Else Thiessen-Rees konnte 24 Vereinsmitglieder begrüßen, bei 293 Mitgliedern entspricht dies einer Quote von knapp über 8 %. Überwiegend Positives kam in den Berichten der Vorstandsmitglieder zum Ausdruck. Thiessen-Rees lobte die gute Zusammenarbeit im Vorstand und die Umsetzung der gefassten Beschlüsse, aber auch das Engagement der jungen Leute, die derzeit den Trainingsbetrieb unter Leitung des Schwimmwarts Andreas Leiter und seines Assistenten Udo Briegel betreuen. Leiter hob in seinem Bericht den Breitensport hervor, Leistungssport kann bei den relativ geringen Trainingsmöglichkeiten leider nicht angeboten werden. Aber selbst das Samstagstraining wird nur von einem kleinen Kreis angenommen. Um so erfreulicher ist dann doch das Abschneiden der kleinen Wettkampfgruppe bei den wenigen Schwimmwettkämpfen. Nicht viel Neues hatte der Wasserballtrainer Günter Pohl in Vertretung der Wasserballwartin Michelle Pohl zu berichten. Eine Verjüngung der Mannschaft hat bislang noch nicht stattgefunden, obwohl Aussichten hierzu bestehen. Sportlich bewegt man sich immer noch im unteren Tabellendrittel der Oberliga Hessen. Manfred Schwarz berichtete von einer positiven finanziellen Entwicklung. Der Verein steht wirtschaftlich gut da, vor allem da die ehrenamtliche Tätigkeit groß geschrieben wird. Für 10jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Lioba Trunk, Marco Schuster, Axel Hief und Tobias Büring (Foto). 25 Jahre dabei ist Martina Göbel

 


 

Ursprünglich sollten die Sanierungsarbeiten bis Mitte November 2011 abgeschlossen sein. Dann fanden sich erhebliche Mängel im Dusch- und Sanitärbereich, der 2005 gerademal saniert wurde, und die zusätzliche Bauzeit wurde bis Ende 2011 einkalkuliert. Nunmehr wurden noch gravierende Schäden im Bereich der Fliesen des Schwimmerbeckens entdeckt, das immerhin schon 38 Jahre alte ist, so dass zusätzliche Sanierungsmaßnahmen auch in diesem Bereich getroffen werden müssen.

Nicht nur die stetig anwachsenden hohen Kosten der gesamten Maßnahme belasten die Stadt sondern auch der Umstand der damit verbundenen langen Schließungszeit. Nach den weiteren Planungen sollte dann die Wiedereröffnung für Mitte März angedacht werden. Doch auch diesen Termin können die mit der Maßnahme betrauten Baufirmen und die verantwortlichen Planungsbüros nicht mehr halten. Deren Schätzungen gehen zumindest noch von einer Schließungszeit bis Ende Mai aus. Dies wiederum würde für die Verantwortlichen bei der Stadt Wetzlar bedeuten, dass man dann für den Juni das Bad öffnet, um es dann im Juli wegen der Sommerferien wieder zu schließen. Dies wäre aus zumindest aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten mit einem Schildbürgerstreich gleichzusetzen. Hinzu kommt, dass im Juni bereits Freibadsaison ist und auch der Hessentag dafür sorgen wird, dass das Hallenbad weniger Besucher bekommt. Folglich steht die Wiedereröffnung für den 6.August an. Damit haben sich die betroffenen Vereine und Schulen auch einverstanden erklärt. Die Öffentlichkeit wird sicherlich auch Verständnis hierfür aufbringen, vor allem wenn dann ein (fast) neues und optimales Bad zur Verfügung stehen wird.

Der EWSV wird seinen Trainingsbetrieb bis dahin weiter in Hüttenberg fortsetzen und mit der Öffnung des Freibades dann auch dort wieder aktiv sein. Möglicherweise kann auch noch eine Trainingseinheit im Hallenbad Waldgirmes angeboten werden, Gespräche laufen noch.

© Garibaldi Web & Soft :: 2010